Die Unternehmen in Deutschland übernehmen soziale Verantwortung. Besonders verbreitet ist Corporate Volunteering (CV): Neun von zehn der mittleren und großen Firmen unterstützen das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitenden während oder außerhalb der Arbeitszeit. Das zeigt eine jüngst veröffentlichte repräsentative Studie von PHINEO und ZiviZ. Aber auch kleinere Betriebe sind aktiv. Bei Corporate Volunteering Projekten bringen sich ihre Beschäftigten mit Tatkraft und Know-How in das Gemeinwesen ein. Davon profitieren alle:
Die Mitarbeiter*innen lernen andere Lebenswelten kennen. Sie erweitern ihre sozialen Kompetenzen und ihre Netzwerke. Die Unternehmen stärken die Mitarbeiterbindung und verbessern ihre Reputation. Die Non Profit Organisationen können sich besser präsentieren oder Themen voranbringen, für die bisher Ressourcen oder Kompetenzen gefehlt haben.
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg bietet dafür verschiedene Formate an. Sie ermöglichen es, sich fokussiert oder längerfristig zu engagieren. Was alles möglich ist, zeigen Beispiele aus unserem Verband.
Natürlich freuen sich viele Organisationen auch über Spenden und Sozialsponsoring.